Der Kirschbaum macht uns viele Male im Jahr große Freude: Im Frühjahr ein Blütenmeer, im Sommer begehrte Früchte, im Herbst feurige Blattfarben und im Winter eine schicke Rinde – wenn es um Ästhetik geht, glänz der Kirschbaum das ganze Jahr. Anfangs Juli durfte das ganze Holz100 Team in die Geschichten rund um den Kirschbaum eintauchen.

Kirschblütenfest

Liebe Baumfreunde, verneigen Sie sich im Frühjahr einmal vor einem blühenden Kirschbaum für seine Arbeit, denn er strahlt mit 1 Mio. Blüten durchs Land. Die Japaner machen das jedes Jahr. Das Kirschblütenfest ist das wichtigste Ereignis im japanischen Kalender. Eine Zeit zum Feiern, Heiraten, Reisen und Inne halten. Übrigens: etwas ganz Besonderes ist ein blühender Kirschbaum nachts im Mondschein, dann wirkt das Weiß der Blüten noch weißer, und man träumt von anderen Sternen oder Elfen. Oder erzählt Gespenstergeschichten.

Kirschen und Gästezimmer

Die Organisatorin des heutigen Tages Daniela Auf der Maur begrüsste ihre Arbeitskollegen bei einem Frühstücksbuffet in ihrem bed & breakfast chriesiland. Das Mittagessen duften wir bei einem weiteren touristischen Anbieter in Steinen erleben. Die Familie von Rickenbach gab uns das Gastrecht unter ihren Kirschbäumen zu verweilen. Mit den bereitgestellten Chriesi-Chraten durften wir selber die Kirschen ernten. Bei von Rickenbachs kann man ebenfalls in einem heimeligen Gästezimmer übernachten.

sehen – riechen – schmecken

Alles über die Kirsche durften wir bei der Kirschbrennerei Dettling erfahren. Lukas Fassbind von der Kirschstrasse Schweiz führte mit grosser Begeisterung und Freude die Zuhörer durch die Welt des Kirschbrands. Mit dem Herzblut des ganzen Teams wurde die Brennerei im Jahre 2016 zum vierten Mal „Distillery of the year“ ausgezeichnet und darf sich somit zu den drei Top-Brennereien der Welt zählen.

Kirschbaum – edles Möbelholz

Bei der Lindauer AG in Steinen, duften wir einiges über das Kirschbaumholz erfahren. Bei Roger Lindauer hat das Holz einen besonderen natürlichen Stellenwert. Seine Möbel stellt er leim- & chemiefrei her. Erwin Thoma hat ihn vor Jahren mit dem Holz100 System inspiriert. Kein Wunder zieren Lindauer Küchen, Möbel und Türen viele Holz100 Häuser.