Die Eigenschaften des Birnbaums führte uns in die nördliche Schweiz. Christoph Watschinger führte uns in Schaffhausen zu einem besonderen Ort – zur Flötenmanifaktur Küng. Birnenbaumholz eignet sich perfekt zur Herstellung von Blockflöten. Die goldene Frucht des Birnenbaumes genossen wir mit einem Birnenmenü auf der Terasse am Rhein und zum Zvieri schlenderten wir durch Brunner’s Obstarten in Steinmaur.
Ein Handwerk, das aufhorchen lässt
Seit 1933 ist eine ursprüngliche Villa der Firmensitz der Flötenmanifaktur Küng. Bis heute wird die ganze Fertigung von Blockflöten im ganzen Haus hergestellt. Die einmalige Atmosphäre dieser Werkstätten strahlt aus auf die Menschen, die hier ein und aus gehen. Auch die Instrumente bekommen hier eine grosse Wertschätzung und somit eine besondere Seele. Thomas Küng und sein Team lassen in einer Mischung aus Technologie und Handwerk wundervolle Blockflöten entstehen. Wir sind beeindruckt!
Der Obstgarten – ein Generationenwerk
Am liebsten möchte man sich durch den ganzen Obstgarten essen. Da hängt der Stadler Hagapfel, dort ein rötlicher Boskop, und natürlich baumeln unzählige Birnensorten an den Ästen. Hans Brunner schenkt uns trotz Erntehochsaison Zeit und läuft mit uns durch die Baumreihen und pflückt uns verschiedene Sorten zum Probieren. Die Mosterei E. Brunner AG hat sich auf Apfelmost und Birnel – Birnendicksaft spezialisiert. Natürlich ist der ganze Obstgarten biologisch geführt. Hans Brunner kennt jede der über 250 Sorten, die hier wachsen. Das Wissen liegt in der Familie – sein Urgrossvater hat um 1900 den ersten Birnbaum auf dem Gelände in Steinmaur bei Zürich gesetzt. Sein Vermächtnis wacht bis heute über den Obstgarten.
Mehrere Spezialmaschinen sind im Einsatz: eine selbstfahrende hydraulische Leiter für den Baumschnitt und die Pflückarbeit bis zu einer Obstauflese-Maschine. Diese Maschinen machen es möglich, dass Hans Brunner die meiste Arbeit übers Jahr alleine verrichten kann.
P.S. 2003 konnte FRUCTUS einen Obstlehrpfad von Höri nach Steinmaur eröffnen und dazu 2008 einen Informationspavillon bei der Mosterei E. Brunner AG