Im Zentrum der internen Weiterbildung 2016 stehen die Bäume. Der erste Baumtag war der Fichte gewidmet. Christian Zürcher führte das Holz100 Team nach Bergün zur Firma Tonewood und zur Mondholzsägerei Florinett AG. Die Eigenschaften der Fichte bewähren sich nicht nur bei Holz100. Einzelne Fichten haben besondere Klangeigenschaften und sind daher für Streichinstrumente begehrt (Stradivari). Tonewood ist weltweit bekannt für sein Fichtenholz.
Bündner Fichtenholz in 40 Ländern
Die Brüder Andrea und Rico Florinett leiten das Familienunternehmen Florinett AG. Die Firma umfasst neben der Klangholzherstellung auch die Bereiche Forst, Holzhandel und Sägerei. Im Jahr 2000 hat Andrea Florinett damit begonnen, Tonholz der besten Qualität für den Instrumentenbau auszusuchen. Sein Holz unter dem Label Tonewood verkauft er in über 40 Ländern an kleine und grosse Instrumentebauer.
Europäische Fichte
In der Instrumenten-Entwicklung hat sich im Laufe der Jahrhunderte auf Grund seiner klanglichen Eigenschaften vor allem ein Holz bewährt: die Europäische Fichte (picea abies). Das Holz muss langsam gewachsen und leicht im Gewicht sein, jedoch von grosser Steifigkeit. Die Europäische Fichte erfüllt diesen Qualitätsanspruch ausgezeichnet. Günstige Dämpfungseigenschaften, ein optimales Verhältnis zwischen Steifigkeit, Masse und interner Reibung sind die massgebenden Beurteilungskriterien.
Mondholz
Nicht nur Holz100 setzt auf Mondholz auch die Sägerei Florinett AG sowie Tonewood sind überzeugt von den Eigenschaften von Bäumen die bei abnehmenden Mond in der Ruhezeit (ca. November-März) geerntet werden. Fichtenholz in Holz100 Elementen bezieht Holz100 zur Zeit aus dem Simmental.